Moin, ich bin Natalie, Expertin für freie Reden und Lebensfeste mit Heimathafen in Hamburg

Ich bin Eure Verbündete, wenn Ihr einen der großen Momente im Leben wahrhaftig feiern möchtet. Mit Worten und Ritualen öffne ich Räume, damit Ihr Euch mit Eurem Innersten und Euren Liebsten verbinden könnt.

Lassen wir Eure Liebe wachsen!

Herzklopfalarm! Die wichtigste Frage meines Lebens: "Natalie..."

"...würdest Du uns trauen?" Bei dieser Frage meiner Freunde könnte einem das Herz glatt in die Hose rutschen, aber ich war stattdessen wie elektrisiert und sagte sofort "JA!"

Meinen Freunden Anna und Bernard war eine standesamtliche Trauung allein nämlich zu unpersönlich, die Kirche kam aber als Ergänzung auch nicht infrage - vielleicht kommt Euch das bekannt vor?

Die Idee der beiden: Eine sehr persönliche und familiäre Zeremonie im wilden Garten einer Alten Villa, wo anschließend ein rauschendes Hochzeitsfest steigen sollte. Und so war ich urplötzlich nicht mehr nur Partygast, sondern die Person, vor der sie ihr persönliches Versprechen ablegen. #upgradeofmylife

Damals gab es noch keine Inspiration über Instagram und Pinterest und nur wenige Freie Redner. Daher bin ich mit nichts mehr gestartet als einem offenen Ohr und offenen Herz für die Wünsche und Geschichte meiner Freunde - bis heute mein “Geheim-Rezept”.

"Ein Rausch voller Gefühle"

So ließ ich meine erste Traurede damals beginnen nach einem Gedicht, das Bernard einmal für Anna geschrieben hatte. Und genau das erlebten wir nun noch einmal zusammen in der Trauung:

Der Einzug von Anna mit beiden Elternteilen vorbei an Familie und Freunden war schon so bewegend. Es folgten verliebte Blicke und Tränen des Glücks, abwechselnd mit heiterem Gelächter wie über den Satz, mit dem diese Liebesgeschichte einst begonnen hatte: “Sammelst Du diese Tequila-Hüte?”

Ganz besonders war auch die Stimmung unter den Gästen: Wir alle rückten noch ein Stückchen enger zusammen und ein besonderes Band durch dieses Erlebnis war spürbar.

Die Trauung in 2013 hatte den Puls für diesen Tag gesetzt und für mich für mein weiteres Leben. Ich wusste sofort, dass die Frage meiner Freunde alles verändert hatte.

Vom kalten Popo zum warmen Herzen

Denn zu dieser Zeit fror ich mir beim Lernen fürs Theologie-Examen im alten Gemäuer der Bibliothek nicht nur den Popo ab, sondern fragte mich auch oft: Was mache ich hier eigentlich?

Ich hatte mich für diesen Weg zur Pfarrerin entschieden, weil ich Tiefe in meinem Leben wollte und echte Verbindung mit Menschen. Stattdessen hetzte ich in Gemeindepraktika von Haustür zu Haustür und weitere Freunde fragten mich, ob ich ihre kirchlichen Trauungen mitgestalten kann, damit sie persönlicher sind, lockerer und ja, nicht "so religiös”.

Mir wurde immer klarer: Hier läuft etwas gehörig schief, auch für die Kirche! Gerade wenn es um die großen Momente im Leben geht, dann sollten wir uns doch nicht verbiegen, sondern uns mit jeder Faser spüren - unsere Wurzeln, wie wir gewachsen sind und wohin wir uns noch ausstrecken können, oder? Jeder Mensch verdient so eine Zeremonie!

Und so war die Idee für “Liebesbaum Zeremonien” geboren und ich startete 2015 außerhalb der Kirchenmauern als Freie Rednerin durch.

Von Wahrhaftigkeit und Gänsehaut-Momenten

Heute sind meine Zeremonien ganz so wie es sich meine Paare und Familien wünschen, auf jeden Fall aber immer wahrhaftig.

Wahrhaftig sein bedeutet für mich: Das, was wir erkannt haben und von dem wir überzeugt sind, auszusprechen. Und das möchte ich für Euch tun: Eure wahre Geschichte sichtbar machen mit ihren Höhen und Tiefen, Ecken und Kanten anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen oder Zuckerguss über alles zu gießen. Denn nur das schafft echte Nähe! Nur dann schlägt die Liebe in uns Wurzeln!

Wie sehr das verbindet, zeigen mir die leuchtenden Augen meiner Paare und Familien, aber auch vormals fremde Angehörige, die mich nach der Zeremonie drücken, weil sie so dankbar für das Erlebte sind. Wie oft höre ich den Satz: "Das was Sie erzählt haben, das wussten wir überhaupt nicht." Und damit sind in der Regel nicht Tequila-Hüte gemeint. ;-)

Dass ich emotional jedes Mal voll mitgehe, spüre ich dann immer am Tag nach der Zeremonie: Da bin ich total erschöpft, aber glücklich. Statt eines kalten Popos ist mein Herz nun ganz warm dank so wahrhaftiger Menschen wie Euch!

Bei mir seid Ihr richtig, wenn Ihr eine Freie Rednerin sucht, die...

  • aus dem Besonderen Eurer Geschichte heraus kreiert - bildhaft, liebevoll, mit Humor und Tiefgang #keinetextbausteine
  • mit Euch richtig tief in Euer Leben eintaucht und Höhen wie Tiefen als das anerkennt, was Euch geprägt hat
  • Euch nimmt, wie Ihr glaubt, sie es weltlich, spirituell, christlich oder multireligiös; wir finden einen Weg
  • alle Facetten und Formen der Liebe feiert, einmal queer über den Regenbogen und wieder zurück
  • Eure Zeremonie zum Herzstück Eurer Feier macht, das mitreißt und noch lange nachklingt

Was die Gäste über mich sagen

Oma des Täuflings

 

"Vielen lieben Dank Natalie für dieses herzerfrischende Tauffest!

Zunächst fande ich es bedauerlich, dass die Taufe nicht bei uns in der Kirche stattfinden sollte. Mir ist der Glaube sehr wichtig. Doch siehe da, diese Feier war so viel mehr als mein Mann und ich es uns gewünscht haben.

Es war so liebevoll, bunt und fröhlich von dir gemacht. Unser Enkel hat sich sichtlich wohlgefühlt. Und den Segen gab es auch. So hast du beide Welten für uns vereint.

Danke danke und von Herzen alles Gute für dich und deine Familie!"

Vater des Bräutigams

 

"Liebe Natalie, ich bin immer noch ganz beeindruckt von Ihrer wunderbaren Hochzeitsrede, so liebe- und gefühlvoll, so detailgenau, als wären Sie ein Mitglied der Familie.

Ich habe nicht so umfangreiche Kenntnisse über meinen Sohn und meine Schwiegertochter aus den vergangenen Jahren, wie Sie sie in Ihrer Zeremonie vorgetragen haben. Wir konnten es geradezu nacherleben.

Sie haben meine Erwartungen über alle Maßen erfüllt.

Lieben, herzlichen Dank Natalie!"

Arbeitskollege der Braut

 

"Liebe Susanne (die Braut), danke, dass ich dieses wundervolle Ereignis mit euch zusammen erleben durfte.

Die Trauung war fantastisch! Toll gemacht und mehr als ehrlich, liebevoll und tiefgründig. Einfach perfekt!

Das Ritual mit dem Seil am Ende hat mir den Rest gegeben... da fiel es mir sehr sehr schwer meine Tränen zurückzuhalten.

Ich war begeistert!
Ich danke dir, dass ich dabei sein durfte!"

Rede & Fotografie im Doppelpack - Wie mein Mann Michael ins Spiel kam

Eine nicht unwichtige Sache habe ich bisher übersprungen: Bei meiner ersten Trauung war nicht nur ich als Traurednerin engagiert, sondern auch mein Mann Michael als Fotograf. Was uns kurz vorher den denkwürdigen Moment bescherte, wie er das denn jetzt eigentlich macht, denn gleichzeitig war er auch Trauzeuge. Ups!!!

Seitdem sind wir nicht nur als Paar weiter gewachsen, sondern sind auch mit unseren Selbstständigkeiten ein eingespieltes Team geworden, das bei den Zeremonien nur noch denkwürdige Momente zaubert und festhält.

Für uns ist es immer wieder ganz besonders, an solchen emotionalen und intimen Momenten teilhaben zu dürfen, da bleibt auch bei uns kein Auge trocken. Ich verrate Euch ein Geheimnis: Michael ist regelmäßig froh, dass er sich hinter der Kamera verstecken kann. ;-)

Vielleicht tupfen wir bald zusammen Tränchen aus dem Augenwinkel? Lasst es mich in Eurer Anfrage wissen, wenn Ihr uns zusammen kennenlernen wollt:

Ihr wollt noch ein bisschen mehr über mich wissen? Hier folgen "5 Facts About Me":

Pottkind

Ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, gibt mir Industrieromantik immer noch ein  gewisses Gefühl von Heimat. Sicherlich ein Grund, warum es mit Hamburg so gut matcht.

Mitbewohner

Während meiner Studienzeit in Marburg habe ich in einer WG mit 5 Männern gelebt und einer davon ist heute mein Ehemann. Und ja, die Küche war damals nicht begehbar. ;-)

Weltenbummler

Zusammen sind wir mit einem Camper namens "Elton" durch die wunderschöne Natur von Westaustralien gereist und haben uns bei einem Schnorchel-Trip fast verloren.

Mar Y Sol

Unsere Tochter hat einen spanischen Vornamen, der so viel bedeutet wie "Sonne" und "Meer". Noch haben wir Hoffnung, dass irgendwann auch der hessische Teil unserer Familie das scharfe "s" lernt.

Miau!

Dank unserer zwei süßen Fellmonster sind ein paar Katzenhaare in meinem Angebot inklusive. Gerne leisten sie mir Gesellschaft, wenn ich meine Zeremonien schreibe.

Wann darf ich Eure Feier unvergesslich machen?

Wenn Ihr bis hierhin gelesen habt, sind die beiden wichtigsten Punkte vermutlich schon mal erfüllt: Ihr mögt meine Texte und ich bin Euch vom ersten Eindruck her sympathisch. Check!

Macht doch jetzt den nächsten Schritt auf mich zu: Verabredet Euch mit mir zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Wir treffen uns dazu in lockerer Atmosphäre und schauen, ob die Chemie auch offline stimmt:

made with love gohooray.de

Impressum | Datenschutz