Hochzeitslocations Hamburg

Sind Sie noch auf der Suche nach der passenden Hochzeitslocation in und um Hamburg, die für die Ausrichtung einer Freien Trauung geeignet ist?

 

Dann sind Sie in dieser Rubrik genau richtig! Denn hier pflege ich nach und nach Hochzeitslocations in Hamburg und Umgebung ein, die ich während meiner Tätigkeit als Traurednerin kennen und schätzen lernen durfte.

 

Da der Geschmack sehr unterschiedlich ist, beschränke ich mich in den Texten rein auf meine Erfahrungen und Perspektive als Hochzeitsrednerin.

 

Vielen Dank an die tollen Hochzeitsfotografen und an meine Brautpaare, die mir freundlicherweise die Fotos zur Verfügung gestellt haben. 

Villa Mignon, Hamburg

Fotos: Sarah Kritzinger, http://www.sarahkritzinger.com

Im Hamburger Westen findet sich, etwas versteckt, diese alte Villa im Shabby Chic Stil. Die Freie Trauung kann gleich an mehreren Orten vollzogen werden: im großzügigen Garten, in einem gemütlichen Kaminzimmer oder, für alle die es gerne etwas außergewöhnlicher mögen: in einem Zirkuszelt!

 

Neben den schönen Trauungen, die ich hier schon bei jeder Wetterlage gestalten durfte, sind mir besonders die Jahrmarkt affinen Spielzeuge in Erinnerung geblieben, die während des Sektempfangs nicht nur die kleinen Gäste erfreuten. 

Gut Basthorst, Basthorst

Fotos: Gunnar Brodersen und Manuel Rinas, https://www.gunnarundmanuel.de/

Das 800 Jahre alte Gut Basthorst im Herzogtum Lauenburg liegt etwa eine Stunde raus aus Hamburg, wunderschön eingebettet in Wiesen und Felder. Für die Freie Trauung bestehen gleich mehrere Möglichkeiten auf dem großzügigen Gelände, etwa ein Garten mit Seeblick oder bei schlechtem Wetter ein ausgebauter Dachboden. 

 

Außerdem kann man sich auf Gut Basthorst standesamtlich trauen lassen. Und da auch ein Hotel integriert ist, lässt sich hier tatsächlich nicht nur ein Hochzeitstag, sondern gleich ein ganzes  "Hochzeitswochenende" mit den Gästen verleben. 

Kulturkirche Altona, Hamburg

Fotos: Michael Bausch, http://www.inthislight.de

Diese beeindruckende neugotische Kirche aus dem 19. Jahrhundert mit ihren roten Backsteinen, die zur evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Altona Ost gehört, ist  auch für private und kulturelle Veranstaltungen mietbar (Mischnutzung). Daher kann in der Kulturkirche Altona auch eine Freie Trauung stattfinden.

 

Für alle Brautpaare, die an einem kirchlichen Gebäude hängen oder ihrer Freie Zeremonie einen christlichen Rahmen verleihen möchten, ist die Kulturkirche mit ihrem riesigen Platzangebot daher ein guter Tipp. Nur gefeiert werden muss dann woanders!

to be continued...


Hochzeitslocations Hessen und Rheingau

Auch in Hessen und im Rheingau, wo ich in meine Selbstständigkeit gestartet bin, durfte und darf ich immer wieder tolle Hochzeitslocations und Orte für Freie Trauungen kennen lernen.

 

Für alle Paare aus dieser Region oder die "Reisefreudigen" aus dem Norden, habe ich im  Folgenden eine Auswahl an schönen Orten zusammengestellt:

Schloss Romrod, Romrod

Fotos: Michael Bausch, http://www.inthislight.de (restliche Fotos),

Chris Kettner, http://www.chris-kettner.de/ (obere Reihe, links), 

Wunderschöne Schloßanlage. Edel und rustikal. Stimmungsvoll bei Nacht. Freie Trauungen im Innenhof und Schloßpark möglich. Bei schlechtem Wetter in einem Saal. Gute Organisation & Betreuung im Sinne eines Full Service (smartig die Gastgeber GmbH). Trennung von Bankett und Party (Gewölbekeller) möglich.  

Alte Villa im Wispertal, Lorch am Rhein

Fotos: Michael Bausch, http://www.inthislight.de

Zwischen Wiesbaden und Koblenz. Ein altes Jagdhaus mit Fachwerk im Grünen. Urig und verwunschen. Absolut private Atmosphäre, da außerhalb gelegen und kein Handyempfang. Große Grünfläche mit Übergang zur Wisper und in den Wald. Zimmer für Übernachtungsgäste. Weitere Hotels in der Umgebung.

Schloss Vollrads, Oestrich-Winkel

Fotos: Michael Bausch, http://www.inthislight.de

Romantisch an Weinbergen im Rheingau (Riesling-Traube) gelegen, großzügiger Schloßpark mit kleinem Weiher und Turm, märchenhafte Innenräume, sowohl standesamtliche als auch Freie Trauungen möglich, kleiner abgetrennter Bereich im Park, der für das Brautpaarshooting geöffnet wird.